Skip to main content

Gestorben in der Schule - Guido Hildebrandt

Guido Hildebrandt – Schulleiter, Dichter, Verleger

Guido Hildebrandt war von 1967 bis 1977 Schulleiter des „Landesheims und Schule für Gehörlose und Schwerhörige Neuwied“.

Neben seinem Beruf als Schulleiter war er aber auch Dichter und Verleger. Er arbeitete mit vielen Künstlern zusammen und organisierte die sogenannten „Hundertdrucke“. Das sind besonders wertvolle Bücher, die nur einhundert mal gedruckt wurden.

Einen Gedichtband „Tastgebilde“ von Guido Hildebrandt kann man  in der Ausstellung in der Landesschule sehen.

Seinen Wohnsitz hatte er auch in seiner Zeit als Schulleiter in Neuwied weiter in Duisburg.

Am Donnerstag, den 26. Mai 1977 starb Guido Hildebrandt während seiner Mittagspause in seinem Zimmer in der Schule.