Skip to main content

Stadtarchiv Neuwied

Wenn man Geschichte erforscht, braucht man Informationen. Diese Informationen bekommt man aus alten Bildern, Zeitungen, Briefen, Akten oder von alten Gegenständen. All das nennt man „Quellen“.

Solche Quellen werden gesammelt und aufbewahrt.

Für unser schuleigenes Wahlpflichtfach Schulgeschichte sind die wichtigsten Quellen an zwei Orten aufbewahrt: im Landeshauptarchiv in Koblenz und in der Außenstelle des Landeshauptarchivs in der Abtei Rommersdorf (in Heimbach-Weis). Dort ist auch gleichzeitig das Stadtarchiv der Stadt Neuwied.

Der Archivar und Leiter dort ist Herr Breidenbach. Er sammelt und organisiert alle Quellen und hilft bei Fragen zur Erforschung der Geschichte der Stadt Neuwied.

Wir in unserem Wahlpflichtfach Schulgeschichte haben auch viel Unterstützung von Herrn Breidenbach erhalten. Er hat alte Unterlagen aus der Zeit der Schulgründung herausgesucht, alte Fotos, Zeitungsartikel (zum Beispiel zum Brand 1992) oder alte Stadtpläne.

Am 05. Mai sind wir mit der ganzen Gruppe ins Stadtarchiv gefahren, wo wir von Herrn Breidenbach begrüßt wurden.

Er hat uns erzählt, dass es in Neuwied schon seit 1937 ein Stadtarchiv gibt. Früher war das Stadtarchiv in der Pfarrstraße. 1982 ist das Stadtarchiv dann in die Abtei Rommersdorf umgezogen.

Im Lesesaal hat er uns gezeigt, welche Quellen das Stadtarchiv zur Geschichte der LGS hat. Viele davon kannten wir schon, weil wir in dem letzten Jahr damit gearbeitet haben.

Insgesamt liegen im Stadtarchiv weit über eine Million verschiedene Unterlagen. Die ältesten Quellen stammen aus dem Jahr 1350.

Wer mehr über das Stadtarchiv erfahren möchte, kann auf folgenden Link klicken:

https://www.landeshauptarchiv.de/landesarchivverwaltung/landeshauptarchiv-koblenz/aussenstellen/rommersdorf