Skip to main content

Offene Fragen - Blick in die Zukunft

In dem einen Jahr konnten wir in unserem Wahlpflichtfach Schulgeschichte viele verschiedene Themen bearbeiten. Wir haben viele Fragen gestellt und einige davon beantwortet.

Wir wünschen uns, dass auch in der Zukunft weiter an der Geschichte der LGS geforscht und gearbeitet wird. Schülerinnen und Schüler sollen mit ihren Lehrkräften Lust haben, interessante Geschichten rund um die LGS zu entdecken.

Dafür haben wir einige Ideen. Es gibt Themen, die wir noch nicht genug erforschen konnten. Es gibt noch viele Fragen, die offen sind.

In unserem Projekt haben wir diskutiert, welche Themen mit welchen Fragen noch offen und interessant sind:

a) Schulleiter der LGS

  • Es fehlen noch Bilder zu den Schulleitern von Eduard Günther bis Erich Zürneck. Wir wollen wissen, wie sie aussahen.
  • Wie haben die Schülerinnen und Schüler vom Tod Guido Hildebrandts erfahren? Wie haben sie darauf reagiert?
  • Ein Interview mit Hans Rollmann und Ute Jung über ihre Zeit als Schulleiter und Schulleiterin wäre sehr interessant.

b) Die Schule von 1939 bis 1945

  • Wie ging es den Schulkindern nach dem Umzug der Schule nach Büren im 2. Weltkrieg?
  • Wie ging es den Eltern, als sie von ihren Kindern getrennt waren? Durften sie ihre Kinder anrufen?
  • Konnten die Kinder Geschenke von ihren Eltern mit nach Büren nehmen?
  • Sind Schulkinder oder ihre besten Freunde in der Zeit des Krieges gestorben?

c) Leben in Internat und Schule

  • Wie wurden die Schulkinder früher (vor 1945) in der Schule und im Internat behandelt?
  • Wie war die Erziehung und wie waren mögliche Strafen?
  • Gab es Misshandlungen von Schülerinnen und Schülern in der Schule oder im Internat?
  • Bekamen die Schülerinnen und Schüler Hilfe bei möglichen Misshandlungen?

Bestimmt gibt es noch viel mehr interessante Fragen. Wir freuen uns, wenn andere Schülerinnen und Schüler uns in der Schule ansprechen. Gerne helfen wir und erzählen von unseren Erfahrungen.