Skip to main content

Berühmte Schüler - Urs Breitenberger

Urs Breitenberger

Urs wurde am 15.10.1987 geboren. Von 2011 bis 2014 war er ein Schüler der Berufsschule an der LGS Neuwied. Er ist ein sehr guter Tennisspieler und spielt für den GSV Neuwied und die deutsche Gehörlosen-Nationalmannschaft.

Seine wichtigsten Erfolge sind

  • Olympiasieger
  • Vize-Weltmeister
  • Mehrfacher Europameister
  • Mehrfacher Deutscher Meister
  • Sportler des Jahres

Am 25.10.2013 bekam er von Bundespräsident Joachim Gauck das Silberne Lorbeerblatt der Bundesrepublik Deutschland für seine sportlichen Erfolge verliehen.

Wir haben uns in unserem Fach „Geschichte der LGS“ Fragen überlegt und sie ihm geschickt. Er war so nett und hat sie uns beantwortet. In dem Video kann man seine Antworten sehen.

1. In welchem Team waren Sie?

2. Wie viele Siege haben Sie geschafft?

3. Wie viele Medaillen haben Sie?

4. Wie fühlt es sich an, etwas gewonnen zu haben?

5. Auf welchen Schulen waren Sie als Schüler?

6. Wie war es für Sie, als gehörloser Schüler mit hörenden Schülern zusammen zu lernen?

7. Welche Lehrer hatten Sie in der Berufsschule?

8. Gab es Lehrer, die Sie nicht mochten?

9. Gibt es besondere Ereignisse in Ihrer Schulzeit, an die Sie sich erinnern?

10. Wann waren Sie als Schüler an der LGS?

11. Wie gut oder wie schlecht hören Sie?

12. Hatten oder haben Sie in Ihrer Freizeit nur Kontakt mit Gehörlosen?

13. Welchen Beruf haben Sie jetzt?

14. Haben Sie früher in anderen Berufen gearbeitet?

In unserer Ausstellung zeigen wir die echte Präsentationsjacke, die Urs bei den Deaflympics 2013 in Sofia getragen hat.