Skip to main content

Herr Bien - Interview mit Frau Bien

Interview mit Frau Bien am Donnerstag, den 11. November 2021

Frau Bien war die Frau des früheren Schulleiters, Hans Joachim Bien.

Herr Bien war von 1977 bis 1982 Schulleiter der Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige Neuwied.

Vorher arbeitete er aber schon als Lehrer an der Schule.

Leider ist er schon gestorben.

Frau Bien besuchte uns am 11. November 2021 in der Schule und beantwortete uns viele Fragen zu der Arbeit ihres Mannes und seiner Zeit an der Schule.

Danach konnten wir ihr die Schule mit den vielen Gebäuden zeigen. Frau Bien war sehr berührt – sie war zum ersten Mal seit 1982 wieder in der Schule.

Besonders interessante Stellen des Interviews kann man in den Videos sehen.

 

  1. Video Begrüßung – Wir begrüßen Frau Bien in der Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige Neuwied.

  1. Video Kennenlernen im Krieg – Frau Bien erzählt uns, wie sie ihren Mann in Koblenz in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg kennengelernt hat. 

 

  1. Video Ehefrau des Schulleiters – Frau Bien beschreibt, welche Gefühle sie als Frau des Schulleiters hatte.

  1. Video Bundespräsidentenbesuch – Hier geht es um das wichtigste Erlebnis ihres Mannes als Schulleiters – den Besuch des Bundespräsidenten Walter Scheel am 24.03.1977 in Neuwied.

 

  1. Video Krankheit und Ausscheiden – Wir erfahren, warum Herr Bien schon 1982 als Schulleiter aufhören musste.